Historie
Familienunter­nehmen in zweiter generation
Seit den Anfängen 1975 als Kleinbetrieb für Werbeartikel, entwick­elte sich BÖ-LA Siebdrucktechnik GmbH in der Folgezeit zu einem der führenden Hersteller von technischen Siebdruckfolien. Heute ist BÖ-LA ein anerkannter und kompetenter Entwicklungspartner und Zulieferer der Großindustrie, speziell in den Geschäftsfeldern Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie in den Bereichen Medizin und Elektronik.

1975

1975 übernehmen unsere Gründer Elmar Böing-Messing und Karl-Heinz Lahme eine bestehende Druckerei in Wuppertal mit einem Mitarbeiter und einer Maschine. Aus der Kombination der beiden Nachnamen entstand der Firmenname BÖ-LA.

1986

Zielstrebig wird das zuvor im Werbedruck tätige Unternehmen auf den industriellen Siebdruck ausgerichtet. Im Jahr 1986 wird mit dem Grundstein für unser Werk 1 die Grundlage für die sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung gelegt.

1993

Als Pionier des Film-Insert-Moldings brachte BÖ-LA als Lieferant der bedruckten Folie, gemeinsam mit einem Systemlieferanten der die Hinterspritzung übernahm und noch heute zu unserem Kundenkreis zählt, die Lüftungsblende für den damaligen BMW E36 in Serienproduktion – sozusagen die Geburtsstunde der Folienhinterspritzung also des Film-Insert-Moldings.

1997

BÖ-LA entwickelt sich von einem reinen Folienlieferanten zu einem Lieferanten von dekorativen und hinterleuchteten Kunststoffbauteilen. Die neue Technologie des Folienhinterspritzens schlägt am Markt gut ein. Um die steigende Nachfrage im Kundenkreis bedienen zu können und den gesamten Film-Insert-Molding Prozess aus einer Hand anbieten zu können wurde 1997 unser auf die Folienverformung und –verspritzung spezialisiertes Werk 2 - die BÖ-LA Kunststofftechnik - gegründet.
Elmar Böing-Meßing
Karl-Heinz Lahme

2008

Nach 33 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit geben die beiden Gründer die Geschäftsführung an die nächste Generation weiter. 2008 übernehmen Mike Böing-Messing und Roland Jürgens die Geschäftsführung des gut positionierten Familienunternehmens mit zwei Werken und 250 Mitarbeitern.

2015

Durch den Kauf der Nachbarhalle im Jahr 2015 hat BÖ-LA sich wichtigen Raum für zukünftiges Wachstum erschlossen. Um einen optimalen Personen und Warenverkehr sicherzustellen wird die neue Halle mittels einer Personenbrücke und einem Lastenaufzug mit Werk 1 verbunden. Mit der Eröffnung des Werks 3 – der BÖ-LA Montagetechnik – wird der nächste strategische Entwicklungsschritt eingeleitet der BÖ-LA zu einem Lieferanten für dekorative und technische Baugruppen macht.

2016 / 2021

Mit der Übernahme des bisherigen Lieferanten Borowski Automatisationssysteme sichert sich BÖ-LA im Jahr 2016 das Know-how zum Bau von komplexen Montagetransferstraßen. 2021 geht BÖ-LA einen weiteren Schritt und stellt den Bau der Montageanlagen, mit den von Borowski übernommenen Maschinen und Mitarbeitern, auf Inhouse-Produktion um.
Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Technologien?
Kontaktieren Sie uns
BÖ-LA Siebdrucktechnik GmbH

Dahlienstraße 33
42477 Radevormwald
Jobs + Karriere
crossmenu